Menü

vangard spricht – über Streiks (Teil 2)

Februar 2024

In einer Doppelfolge von ›vangard spricht‹ geht es um Streiks sowie Mittel und Wege, anders mit Konflikten umzugehen. Letzteres, also eine Rückbesinnung auf echtes Verhandeln, ist möglich. Das schaffen die Parteien, wenn sie Moderatoren in ihre Gespräche einbinden oder sich selbst zu echten Verhandlungen verpflichten.

Dr. Frauke Biester und Christoph Kaul, Fachanwälte für Arbeitsrecht und zertifizierte Wirtschaftsmediatoren bei vangard | Littler, haben solche Lösungen schon vielfach erzielt: als Moderatoren ebenso wie mit passenden Regelungen in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen.

In diesem Teil der Doppelfolge berichten sie, warum wieder echte Verhandlungen möglich wurden und wie positiv sich das auf die Unternehmenskultur auswirkt.

Jetzt den Podcast auf folgenden Plattformen abrufen:

Newsletter abonnieren