Menü

vangard | Littler – Auf dem Weg zur klimaneutralen Kanzlei

März 2023

  • vangard | Littler wird klimaneutral

  • Jährliche Erfassung aller Emissionen ab 2021 / vollständige Kompensation

  • Konkrete Zieldefinition und Umsetzung erster Maßnahmen zu Reduzierung und

  • Vermeidung

Wie sieht eine klimaneutrale Kanzlei aus? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden?

Was lässt sich umsetzen und wofür gibt es noch keine akzeptable klimaneutrale Lösung?

Fragen über Fragen - vangard | Littler stellt sie sich und positioniert sich stärker im Bereich Environmental Social Governance (ESG). Neben dem jahrelangen Engagement, u. a. in der Sportförderung und der Förderung sozialer Projekte, hat sich das Unternehmen 2021 auf den Weg gemacht, klimaneutrale Kanzlei zu werden. Ein interdisziplinäres „ESG Team“ mit Mitarbeitern aus sämtlichen Bereichen der Kanzlei treibt das Thema voran.

Bei den ersten Schritten (Erfassung des Status Quo, Erarbeitung von Maßnahmen, Entwicklung von Kompensationsmöglichkeiten) auf dem Weg zur klimaneutralen Kanzlei wurde vangard | Littler von den Experten von ClimatePartner unterstützt und beraten. Für die Erstellung des Reports über den Ist-Zustand wurde standortübergreifend jeder gefahrene oder geflogene Kilometer gezählt, jeder Zähler geprüft und jedes Blatt Papier erfasst. Das Ergebnis: Im Jahr 2021 emittierte vangard | Littler 280.040 kg CO2 (diese Menge an Emissionen entspricht einer Strecke von über 700.000 km mit dem PKW).

Die so errechnete und erfasste CO2-Emission bildet die Grundlage für die Erarbeitung von Nachhaltigkeits - Strategien zur Vermeidung, zur Reduzierung und - soweit dies (noch) nicht möglich ist - zur Kompensation der Emissionen. Doch hierzu im Einzelnen:

  • Vermeiden

    Wir stellen das eigene Verhalten auf den Prüfstand: Müssen wirklich alle Mitarbeiter:innen täglich im Office erscheinen? Können Dienstwagen auf E-Mobilität umgestellt werden oder schafft man Anreize für den Umstieg auf den ÖPNV oder EBikes?
    Muss man wirklich jede Akte physisch führen oder reichen digitale Akten?

  • Reduzieren

    Verbraucherwerte senken und klimafreundliche Alternativen wählen; schonende Umstellung notwendiger Prozesse in einer Kanzlei.

  • Kompensieren

    Unvermeidbare Emissionen, insbesondere Dienst- und Geschäftsreisen zu Gerichtsverhandlungen und nationalen sowie internationalen Treffen werden kompensiert.

Zur Kompensation nicht vermeidbarer Emissionen hat sich vangard | Littler entschieden, das Projekt Windenergie De Aar in Südafrika zu unterstützen. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Nutzung von Kohle zu reduzieren und den Energiebedarf mithilfe von Windturbinen zu decken.

Engagement nicht zum Selbstzweck

„Unser Ziel muss sein, einen eigenen Beitrag zu leisten, wenn es darum geht, Umwelt und Klima zu schützen. Im Mittelpunkt stand deshalb die Motivation, dass wir uns im ersten Schritt über unseren Verbrauch bewusst werden und diesen dann mit gezielten Maßnahmen verringern.“, sagt Dr. Oliver Grimm, verantwortlicher Partner und Mitglied des internen „ESG Team“ und führt weiter aus: „Wir wollen uns aber nicht nur mit uns selbst beschäftigen. Denn die Umsetzung der Maßnahmen zu Reduzierung und Vermeidung berührt auch arbeitsrechtliche Fragestellungen: Wie können wir z. B. unsere oder Ihre Mitarbeitenden dazu bringen, das Auto stehen zu lassen und aufs Rad oder den ÖPNV umzusteigen? Wie sieht eine entsprechende Firmen-weite Mobilitäts-Policy aus, die sämtliche Hierarchie-Ebenen berücksichtigt? Das sind Fragen, die auch unsere Mandanten beschäftigen. Und auf die wir rechtssichere und erprobte Antworten geben.“

Insofern entfaltet das Projekt nicht nur Innenwirkung: vangard | Littler ist davon überzeugt, dass alle Unternehmen klimabewusster werden müssen und schöpft aus der eigenen Erfahrung mit der nicht immer einfachen Ausrichtung an diesem Ziel. Mit fundierter und optimistisch realitätsnaher Beratung zeigt vangard | Littler, dass sich nachhaltige Unternehmensführung nicht nur auf Kunden, sondern auch auf Mitarbeiter positiv auswirkt.

vangard | Littler

vangard | Littler ist eine ambitionierte Kanzlei für eine ambitionierte Zeit: Gegründet von führenden Köpfen des Arbeitsrechts, ausgestattet mit juristischer Exzellenz und Erfahrung, bereit für neue Denkweisen. Wir erarbeiten innovative Strategien für Mandanten in ganz Deutschland und weltweit.

Informationen zu unserem ESG-Beratungsangebot finden Sie auf unserer Themenseite

unter www.vangard.de/themen/esg

Kontakt

Dr. Oliver Grimm

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner

vangard | Littler

Erika-Mann-Straße 23

80636 München

T +49 89 – 41 611 63-0

muc@vangard.de

www.vangard.de

Newsletter abonnieren